30 Jahre Hospiz Jubiläumsfeier am 8,2,2024 im Johanniterstift Plochingen

Die Hospizgruppe wird 30 Jahre!
Das 25jähriges Jubiläum hatten wir 2018 gefeiert, damals an allen Orten unseres hospizlichen Einzugsbereiches: In Deizisau im Evangelischen Gemeindehaus, in Altbach im damals neuen Rathaus, im Pflegeheim Palmscher Garten in Deizisau, in der Seniorenwohnanlage Kelterhof in Deizisau und im Johanniterstift in Plochingen. Die letztere, die den Start in das Jubiläumsjahr machen sollte, musste dann aber kurzfristig und ersatzlos abgesagt werden, da die Umbauarbeiten früher starteten, als diese im Vorfeld geplant waren.
Deshalb freuten wir uns, dass wir am 8. Februar dies nachholen durften, um 5 Jahre später den 30. Geburtstag im Johanniterstift in Plochingen feiern zu dürfen. 30 Jahre Hospizgruppe! Der festgelegte Gründungstermin von unserer Hospizgruppe ist am 23. Februar 1994 gewesen! Aber die ersten Spuren dieses Anfanges liegen noch etwas früher. Erinnern wir uns an die damaligen Anfänge.
Zwei Deizisauer waren es, die die Gründungsväter von unserer Hospizgruppe sind: Pfarrer Günther Baltz und der Hausarzt Dr. Rainer Palme. Sie hatten die Idee, eine Hospizgruppe gründen zu wollen. Im Februar 1994 wurde zu einem Grundsatzgespräch eingeladen. Anwesend waren die Deizisauer Hausärzte Dr. Palme und Dr. Pils, die beiden Pfarrer Baltz und Schmitz und Bürgermeister Schmid. Der 23. Februar war somit die Geburtsstunde unserer Hospizgruppe, deren 30. Geburtstag wir heute hier feiern.
Aller Anfang ist schwer. Zuerst mussten Personen angesprochen werden, die es sich vorstellen konnten, sich auf die Hospizarbeit einzulassen. Der Hospizgedanke war damals noch nicht sehr verbreitet. Immer wieder wurde gefragt, was „Hospiz“ eigentlich sei. Eine Schar von Interessierten wurde gefunden, die sich für die Aufgaben in der Sterbebegleitung schulen lassen wollten.
1995 galt dann das Ziel, unsere Hospizgruppe muss im Ort bekannter werden. Unter dieser Vorgabe wurde vom Stuttgarter Hospiz deren Leiterin Dr. Daniela Tausch-Flammer zu einem öffentlichen Vortragsabend „Zuhause sterben“ in die Gemeindehalle nach Deizisau eingeladen. Und im November 1995 wurde unter dem Titel „Ich lerne leben, weil du sterben musst“ zu einem ersten kulturellen Abend am Totensonntag in die Deizisauer Zehntscheuer eingeladen. Seit 1995 bemühte sich unsere Hospizgruppe auch im Pflegeheim Johanniterstift tätig zu werden, einer Pflegeheimeinrichtung, die von den 3 Kommunen, der Stadt Plochingen und den beiden Gemeinden Altbach und Deizisau getragen wird. Doch im Johanniterstift gab es für die Hospizarbeit noch Widerstände. Es war ein
mühsamer Weg, denn der Hospizdienst wollte damals noch nicht angenommen werden. Es sollte noch über 2 Jahre dauern.
Nach vielen Gesprächen, auch mit der Hauptgeschäftsführung der Evangelischen Heimstiftung in Stuttgart, konnte dann das „Eis gebrochen“ werden und unsere Hospizgruppe durfte ihre ersten Begleitungen bei Sterbenden machen. Mit der neunen Hausdirektorin Iris Böltener erlebte unsere Hospizgruppe einen enormen Zuspruch im Johanniterstift. Von den 35 abgeschlossenen Begleitungen im Jahr 2000 haben allein 23 Sterbebegleitungen mit 1000 Einsatzstunden im Johanniterstift stattgefunden.
Dies war eine enorme Entwicklung hin zur ehrenamtlich Hospiztätigkeit unserer Gruppe im Johanniterstift in Plochingen, was sich in den genannten 5 Jahren vollzogen hatte. Dafür muss Günther Baltz und Gerda Schmid für deren Engagement ganz herzlich gedankt werden.

img 8901       img 8937    img 8975

img 9050           img 9096       jubiläum hospiz

klaus jubiläum             klaus bus jubiläum